Ausbilder

Prüfungsfach 1

Philipp Kölbl

Im Fach 1 wird alles über unser heimisches Wild gelehrt und das bis tief in’s Detail. Hier geht es im Speziellen um das heimische Schalenwild, Haarwild, und das Federwild, welches er im Detail erklärt und Besonderheiten hervorhebt. Philipp Kölbl besitzt unter Anderem den Falknerschein, womit er zusätzliche Kompetenz im Bereich des Federwilds in den Kurs bringt.

Bernhard Wochner

Auch der Unterricht in Landbau, Biotoppflege, Naturschutz und Fallensachkunde teilt sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil auf. Hierbei vermittelt Bernhard Wochner im Unterricht nicht nur Fakten, sonder vermag es auch, bei seinen Revierterminen, seine eigene Begeisterung für die Praxis an unsere Schüler weiterzugeben.

Markus Bertele

Außerhalb der Jagdschule arbeitet Markus Bertele als Förster, was seine Liebe zum Wald und sein enormes Wissen zum Thema erklärt. Sein Theorieunterricht und die Revierbegehungen mit ihm machen den Lehrinhalt für die Schüler zugänglich und auch eingefleischte Waldbesucher nehmen dabei noch viel Wissen mit.

Prüfungsfach 2

Thomas Raab

Die Waffen- und Munitionskunde in Fach 2 beschäftigt sich mit den technischen und physikalischen Zusammenhängen von Jagdwaffen und deren optischer Hilfsmittel. Im Theorieunterricht bei Thomas Raab werden diese anhand vieler Anschauungsobjekte erklärt und im praktischen Teil die sichere Waffenhandhabung verschiedener Lang- und Kurzwaffen geübt.

Prüfungsfach 3

Markus Schuler

Leiter der Jagdschule

Zusätzlich zu allen Belangen rund um die Jagdschule, führt er im Revier und leitet hier die Ausbildung hinsichtlich der Pflege des Reviers und dem Bau von Reviereinrichtungen. Mit seiner Erfahrung als Hundeführer begleitet er unsere Schüler außerdem im Fach 3 durch die Thematik der Gebrauchshunde.

Prüfungsfach 4

Klaus Ziessler

Als gute Seele der Jagdschule begleitet er die Schüler in fast allen Belangen, organisatorisch wie auch im Praktischen während der Ausbildung und auch über die Prüfung hinaus, sollte es einmal nicht beim ersten mal geklappt haben. Mit seiner Jahrzehnte langen Erfahrung als Jäger und Pächter unterrichtet er Recht im Fach 4 und zusätzlich die praktischen Waffenhandhabung.

Prüfungsfach 5

Christel Techel

Ein fundiertes Wissen im Bereich der Wildkrankheiten und der richtige und hygienische Umgang mit Wildbret ist ein unerlässlicher Lehrinhalt der Jagdausbildung. Wer könnte den wichtigen und komplexen Lehrinhalt von Fach 5 besser rüberbringen, als eine passionierte Jägerin und Mitarbeiterin des Veterinäramtes.

Schießausbildung

Daniel Vogt

Ein großer Teil unserer praktischen Ausbildung findet auf dem Schießstand statt. Das Team von Daniel Vogt, Christian Mimm und Viktor Schleicher geht hier auf jeden Schüler einzeln ein um gleich zu Beginn Fehler zu beseitigen und einen treffsicheren Umgang mit der Waffe zu trainieren. Daniel Vogt steht hier mit seiner jahrelangen Expertise in den Büchsendisziplinen, Bock und laufender Keiler den Auszubildenden mit Rat und Tat zur Seite.

Christian Mimm

Gilt es dem Kipphasen und den Tontauben, so ergänzt Christian Mimm unser Ausbilder Team an dieser Stelle mit seinem Wissen. Selbst Anfänger sind so in der Lage nach kürzester Zeit Tontauben mit der Flinte zu treffen und das Prüfungsziel beim Kipphasen zu erreichen

Viktor Schleicher

Tatkräftige Unterstützung gibt es von Viktor Schleicher, der ebenfalls den reibungslosen Betrieb auf dem Schießstand unterstützt und den Schülern jederzeit Hilfestellung gibt.